Das Café Kante - 2015

kunde: Herausgeber
kategorien: drucksachen

»Hier gibt’s ehrliche Brötchen« steht auf der ersten Seite des Buches, das ich gemeinsam mit den Journalistinnen Daniella Baumeister und Maja Gerecht und dem Fotografen Ralph Orlowski als Geburtstagsgeschenk für ein legendäres Café im Frankfurter Nordend gemacht habe.

Ein handliches Format, warme Farbtöne, angenehmes Papier, die außergewöhnlichen Fotos von Ralph Orlowski, eine interessante, vielfältige Mischung an Beiträgen: Die Magie des Cafés einzufangen, das weder schick noch perfekt ist, sondern sympathisch unperfekt, das ist uns mit diesem Buch gelungen. 

Für Typo-Spezialisten noch ein Wort zu meiner Schriftwahl: Absolut treffend im Ausdruck war für mich die Schrift »Absara« von Xavier Dupré, die so beschrieben wird: »a typeface of French proportions, but its shapes take their cues from the Dutch style: less polished, more direct. It’s a compelling and exciting blend.« Weniger poliert, mehr direkt: so wie das Café eben.

Kaufen kann man das Buch ürbigens im Café Kante, Kantstraße 13, für 13 Euro.